Volkstanz und Plattler

Die Gaugruppe des Trachtengau München und Umgebung e.V. besteht aus tanzbegeisterten VolkstänzerInnen, Schuhplattlern und Deandln jeden Alters aus allen Vereinen des Gaus. Wir treffen uns regelmäßig, vor Corona einmal im Monat, reihum in einem der Vereinsheime, um gemeinsam zu tanzen, zu platteln und auch einfach nur mal zu ratschen und beinander zu sein. Denn bei uns gilt: jeder ist willkommen! Ob jung, ob alt, ob Profi oder Anfänger, jeder darf mitmachen und wird herzlich aufgenommen.

Bei Auftritten, wie zum Beispiel auf der Oidn Wiesn, können wir dann zeigen, was wir bei den Proben gelernt haben. Dabei steht das akkurate Tanzen genauso im Vordergrund wie der Spaß an der Freude und die Vielfalt, die wir repräsentieren. Das Besondere an unserer Gaugruppe ist nämlich, dass mindestens drei verschiedene Trachten zusammenkommen. So tragen unsere Mitglieder nicht nur die allseits bekannte bayrische Gebirgstracht mit Lederhosen und Mieder sondern auch das Münchner Bürgergwand und die schlesische Festtagstracht aus dem Riesengebirge. So vielseitig wie unser Erscheinungsbild sind dann auch die Auftritte, die wir gestalten: Schuhplattler, Volkstänze aus dem bayrischen sowie aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, Glockenspiel und Goaßlschnoizn gehören zu unserem Repertoire.

Alle zwei Jahre messen sich die Deandl und Buam beim Gaupreisplatteln in ihrem Können sowohl im Einzel als auch in der Gruppe. Die Besten fahren dann zum Bayrischen Löwen, um wiederum gegen die SiegerInnen aus den anderen Gauen anzutreten.

Neben dem Tanzen darf aber auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen. So haben wir beispielsweise ein zünftiges Hüttenwochenende am Wendelstein verbracht, nehmen jährlich am Oide Wiesn Bürgerball des Festrings teil und auch ein buntes Faschingstreiben bereitet uns immer viel Freude.

Veronika Moll