Chronik der Gaujugend
Günter Tschirner
Herbert Thiemann
Martin Werner
Heike Hardi & Markus Hochlahner
Unser Trachtengau München und Umgebung wurde 2020 einhundertzehn Jahre alt, eine eigene Jugendarbeit gab es zur Gründungszeit wahrscheinlich noch nicht. Erst in den 60er Jahren wurde damit begonnen. Hans Huber und Hermann Zettler jun. vom Trachtenverein Alt Miesbach München sowie Hans Leitl vom Trachtenverein D`Roaga Buam Ismaning fingen mit der Jugendarbeit in unserem Gau an, um die Jugend für die Trachtensache zu begeistern.
Im Jahre 1973 wurde erstmals ein Gaujugendleiter und sein Stellvertreter gewählt: Günter Tschirner von der Riesengebirgs-Trachtengruppe München war der erste Gewählte in diesem Amt, zu seinem Stellvertreter wurde Arnold Lainer vom Trachtenverein D´Ammertaler Ottendichl gewählt. Gemeinsam bekleideten die beiden das Amt bis 1978. Danach musste für die Bereiche München Stadt und München Land jeweils ein eigener Gaujugendleiter gewählt werden.
Günter Tschirner übernahm das Amt als Gaujugendleiter München Stadt und führte diese Aufgabe insgesamt 27 Jahre aus. Im Jahr 2000 gab er dieses Amt aus Altersgründen ab und wurde von der Versammlung zum Ehrengaujugendleiter ernannt. Günter verstarb im Oktober 2004 nach langer, schwerer Krankheit.
Zum Gaujugendleiter München Land wurde 1978 Herbert Thiemann vom Trachtenverein Rübezahl Germering gewählt. Mangels eines Nachfolgers von Günter Tschirner für den Jugendleiter München Stadt vereinte Herbert Thiemann im Jahr 2000 beide Ämter wieder. Einen zweiten Gaujugendleiter gab es damals nicht.
Im Jahr 2003 wurde Martin Werner von der Riesengebirgs-Trachtengruppe München als neuer zweiter Gaujugendleiter gewählt. Im darauffolgenden Jahr trat nun Herbert Thiemann nach 26 Jahren als Gaujugendleiter in den wohlverdienten Ruhestand. Ein Jahr später, genauer in der Frühjahrsversammlung 2005, wurde Herbert zum Ehrengaujugendleiter ernannt. Bei unserem 100 jähriges Gau Jubiläum mit Fahnenweihe arbeitete Herbert noch aktiv mit. Danach konnte Herbert aufgrund seiner Krankheit nicht mehr so aktiv am Gauleben teilnehmen, wie er es wollte. Am 29.08.2011 verstarb Herbert nach schwerer Krankheit.
Der bisherige zweite Gaujugendleiter, Martin Werner, übernahm im Jahr 2004 den Posten des ersten Gaujugendleiters. Ihm zur Seite wurde als zweiter Gaujugendleiter Markus Hochlahner vom Heimatverein Garching gewählt.
2008 folgte Markus Hochlahner im Amt des ersten Gaujugendleiters nach und zum ersten Mal in der Geschichte der Trachtenjugend wurde eine Frau als zweite Gaujugendleiterin gewählt, Heike Hardi vom Trachtenverein D´Ammertaler Ottendichl.
Seit 2024 ist die Gaujugendvorstandschaft nun in komplett weiblicher Hand. Nun kümmert sich Petra Seifert von den Roaga Buam Ismaning zusammen mit den beiden Stellvertreterinnen Franziska Graf (D‘ Untersberger München) und Katharina Weidendorfer (Heimatverein Garching) um die Geschicke der Gaujugend.