Die Gaujugend auf der Grünen Woche in Berlin

Vom 18. Januar bis zum 20.Januar 2020 fuhren wir nach Berlin, um auf der Internationalen Grünen Woche aufzutreten.
Am Samstagmorgen sammelten wir alle Jugendlichen und Gäste ein und machten uns auf den Weg in die Landeshauptstadt. Alles verlief nach Plan, bis auf einen Unfall auf der Autobahn, der uns zwei Stunden Zeit kostete. Durch unser gutes Miteinander schafften wir es dennoch, einigermaßen pünktlich am Hotel anzukommen. Im Turbo bezogen wir die Zimmer und richteten uns für das Abendessen im „Erdinger“ her. Mit Blasmusik wurden wir empfangen und zu unseren Tischen geführt. Nach dem Abendessen machten wir es uns im Hotel gemütlich. Dort wurde bis spät in die Nacht gemeinsam mit dem Bayerischen Waldgau viel getanzt, gelacht und gesungen.
Am nächsten Morgen ist es dann schon früh weiter gegangen, denn es stand der Besuch im Bundestag an. Nach einem kleinen Vortrag schauten wir uns gemeinsam die Kuppel an, in dieser wir auch spontan tanzten. Nach einer kleinen Stärkung stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Kreuz und quer fuhren wir durch Berlin  und sahen eine ganze Menge. Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder im Hotel. Das Abendessen war an diesem Abend im „Maximilians“, wo wir auch wieder den Bayerischen Waldgau trafen. Gegen 21:30 Uhr kamen wir zurück ins Hotel und setzten uns wieder gemütlich zusammen. Mit vielen Tänzen wurde die Lobby des Hotels unsicher gemacht und als die Trachtler des Bayerischen Waldgaus und die Blaskapelle aus Hindelang dazu kamen, war die Gaudi noch viel größer. Auch an diesem Abend tanzten, sangen und lachten wir noch sehr lange.
Am Montagmorgen ging es nach dem Frühstück auf das Messegelände. Nach der Ankunft erkundeten wir die verschiedenen Hallen. Um ca. 14:00 Uhr hatten wir gemeinsam mit dem Bayerischen Waldgau unseren ersten Auftritt. Mit 21 Paaren standen wir auf der Bühne und machten einen Auftanz. Wir haben allen gezeigt, dass Plattler und Volkstänzer sehr wohl miteinander harmonieren und zusammen eine Menge Spaß haben können. Im folgenden Programm wechselten wir uns dann immer ab. Unsere Auftritte verliefen alle wie nach Plan und dabei hatten wir eine Menge Spaß. Nach einem langen und erlebnisreichen Tag traten wir gegen 16:30 Uhr die Heimreise an. Im Bus herrschte beste Stimmung und wir fuhren alle total stolz und mit neuen Eindrücken nach Hause. An allen drei Tagen hatten wir gemeinsam eine „fetzen Gaudi“ und wurden somit nochmal ein bisschen mehr zusammen geschweißt.

Hier geht’s zu den Bildern

Katharina Hardi