Gaujugendtag am 26. April 2026

Am 26. April fand der Gaujugendtag im Bürgerhaus in Unterföhring statt. Viele junge Trachtlerinnen und Trachtler kamen zusammen, um gemeinsam einen abwechslungsreichen und gelungenen Nachmittag zu erleben.

Begonnen wurde der Nachmittag mit verschiedenen Werkstätten, die parallel stattfanden.

Beim „Glöckeln“ konnte diese außergewöhnliche Art zu Musizieren ausprobiert werden.

Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit dem Erarbeiten eines Volkstanzes anhand einer Tanzbeschreibung. Für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde auch Volkstanz angeboten, allerdings in altersgerechter Form. Die vierte Gruppe studierte ein kurzes Theaterstück ein.

Pünktlich um 14 Uhr eröffnete die 2. Gau-Jugendleiterin Katja Weidendorfer dann den offiziellen Teil des Gaujugendtages. Sie begrüßte die Ehrengäste sowie alle anwesenden Jugendlichen und deren Familien herzlich und bedankte sie sich besonders beim Verein Edelweiß Unterföhring für die Ausrichtung des Gaujugendtages und die hervorragende Verpflegung.

Nun war es an der Zeit, dem Publikum das Gelernte zu präsentieren.

Groß und Klein zeigten mit viel Freude die einstudierten Volkstänze. Ein kurzweiliges Theaterstück, „Schneewittchen“, wurde aufgeführt und sorgte für beste Unterhaltung und „Bruder Jakob“ auf den Glocken gespielt, beeindruckte das Publikum.

Das Radi-Rennen, unterteilt in verschiedene Altersstufen, ist seit vielen Jahren ein Stimmungsgarant. Mit viel Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz nahmen die Kinder und Jugendlichen daran teil und sorgten für zusätzliche Spaß und Spannung.

Festlicher Höhepunkt des Tages war die Ehrung von Heike Hardi. Sie wurde für ihre langjährigen und herausragenden Verdienste in der Jugendarbeit des Bayerischen Trachtenverbands mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die stv. Landesjugendvorsitzende Stefanie Perfler von der Bayerischen Trachtenjugend. In ihrer Ansprache würdigte sie das außergewöhnliche Engagement von Heike Hardi, die sich über viele Jahre hinweg in verschiedensten Ämtern für die Trachtensache eingesetzt hat. Rechnet man all ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten zusammen, ergibt sich die beeindruckende Gesamtzeit von 73 Jahren, die sie dem Ehrenamt bisher gewidmet hat.

Zum Abschluss des gelungenen Tages wurde gemeinsam die „Amboss-Polka“ geplattelt und im großen Kreis unser Abschiedslied „Kein schöner Land“ gesungen.

Herzlichen Dank an Edelweiß Unterföhring und die Gaujugendleitung für diesen sehr gelungenen Nachmittag!